Im Dialog: die Selbstverwaltung

Die Entscheidung ist gefallen, die Selbstverwalter*innen sind gewählt. Hier stehen sie für Sie Rede und Antwort.

Die Selbstverwalter*innen sind engagierte Versicherte, die in einer Vertreterversammlung oder einem Verwaltungsrat für die Interessen ihrer Mitversicherten eintreten – in der gesetzlichen Renten-, der Kranken- oder der Unfallversicherung. Sie entscheiden also mit über Gegenwart und Zukunft Ihrer Sozialversicherung. Und das alles im Ehrenamt.

Doch sind manchen Versicherten die Aufgaben der Selbstverwaltung nicht ganz klar. Oder sie haben Fragen, Vorschläge oder Wünsche an die Vertreter*innen. Das kann vieles sein – zum Beispiel Fragen:

• zu den Leistungen eines Sozialversicherungsträgers
  • zur Verwendung der Beiträge
  • zu Veränderungen im Geschäftsstellennetz
  • zu den Serviceleistungen eines Trägers
  • zur Benutzerführung und Bedienbarkeit des Internetangebots
  • zur Zukunft von Reha- oder Präventionsleistungen
  • und vieles, vieles mehr

Die gewählten Selbstverwalter*innen, die sich auf diesem Portal dem öffentlichen Dialog stellen, müssen Vieles im Blick behalten: die Beitragsentwicklung ebenso wie etwa die Angebote ihres Trägers. Ihre Aufgabe ist es, die Versorgung der Versicherten mit möglichst guten Leistungen zu akzeptablen Kosten sicherzustellen.