Datenschutzerklärung

sozialversicherung.watch nimmt den Schutz von persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft und nur mit Deiner Zustimmung an Dritte weitergegeben.

Die Nutzung von sozialversicherung.watch ist grundsätzlich frei, eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.

Die nachfolgende Erklärung gibt einen Überblick darüber, wie wir den Datenschutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

1. Erhebung personenbezogener Daten

Ein zentraler Bestandteil des Portals ist das Befragen von Selbstverwalter*innen durch Versicherte. Um von der Fragefunktion Gebrauch zu machen, werden folgende Daten abgefragt:

Nachname

E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)

Nur bei der vollständigen Eingabe dieser Daten können die Fragen auf sozialversicherung.watch freigeschaltet werden.

2. Zweckbestimmung für die Erhebung personenbezogener Daten

sozialversicherung.watch ist kein Meinungsforum. Durch das Online-Portal soll der Dialog zwischen Versicherten und den Selbstverwalter*innen transparenter und bürgernäher werden. Dazu gehört auch gegenseitige Transparenz der mitwirkenden Akteur*innen: Darum leiten wir Vornamen und Familiennamen an die Selbstverwalter*innen weiter. Der vollständige Name wird verschlüsselt und für google nicht auffindbar im Zusammenhang mit der gestellten Frage veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an die Selbstverwalter*innen weitergegeben. Sie dient dazu, mit den Fragestellenden Kontakt aufnehmen zu können. Außerdem werden Fragestellende (wie auch Selbstverwalter*innen) in dem Fall per E-Mail benachrichtigt, in dem eine Frage gegen den Moderationscodex verstößt und nicht auf sozialversicherung.watch freigeschaltet wird.

3. Speicherung der IP-Adresse

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird die IP-Adresse der Besucher*innen, in Kombination mit dem Datum, dann gespeichert, wenn sie sich auf sozialversicherung.watch inhaltlich beteiligen, beispielsweise indem sie Selbstverwalter*innen befragen. Die IP-Adressen werden nach fünf Tagen gelöscht.

4. Server-Logfiles

Bei jedem Seitenaufruf von sozialversicherung.watch werden Browser-Informationen der Besucher*innen automatisch an uns weitergeleitet. Dazu gehören Angaben zu Browser-Typ, Betriebssystem, IP-Adresse, Uhrzeit und zuvor besuchte Seiten (referrers). Diese Daten sind für den Betreiber von sozialversicherung.watch nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Die Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt, die Logfiles werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

6. Weiterführende Links

Trotz sorgfältiger Prüfung können wir keine Gewähr für die Inhalte verlinkter Webseiten übernehmen. Dies gilt für alle auf sozialversicherung.watch angezeigten Links bzw. verlinkte Banner.

7. Datenschutzerklärung zur Nutzung von Piwik