Die Sozialwahlen 2023 stehen an und auch dieses Mal können Sie auf Sozialversicherung.watch (kurz: sv-watch) in Kontakt treten mit den Spitzenkandidat*innen der ver.di-Listen und ihnen Fragen stellen.
Die letzten Vorbereitungen laufen, so dass die überarbeitete Seite in den nächsten Wochen online gehen kann. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne die Fragen und Antworten ansehen, die den Spitzenkandidat*innen bei der letzten Sozialwahl gestellt wurden.
Sehr geehrte Frau Ovreznaa,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage in Bezug auf die Qualität im Gesundheitswesen.
Qualität hat immer etwas mit Standarts zu tun. Dies gilt sowohl für die Krankenkasse als Dienstleister für den/die Versicherte/-n (Erreichbarkeit, Servicestandarts, Unterstützung und Beratung) als auch für alle Versorgungsanbieter (Arzt,Krankenhaus, Reha- und Pflegeeinrichtungen). Nur wenn bestimmte Standarts, wie z.B. Service und Beratungsleitungen,ausreichend Zeit für Beratung und Pflege, Erfahrungen, Weiterbildung und Mindestmengen sowie ausreichend qualifiziertes Personal für die Patienten vorhanden sind,können qualitativ abgesicherte Leistungen erbracht werden.
Ich will meine Schwerpunkte in der BARMER im Bereich der Gesundheitsförderung in den Betrieben setzen. Gerade auf der betrieblichen Ebene können gemeinsam mit den Arbeitgebern für die Versicherten gute und qualifizierte Angebote zur Gesundheitsförderung gestaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Berking
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Nicht vergessen: Bitte an den Sozialwahlen aktiv teilnehmen - ver.di-Liste wählen!