Die Sozialwahlen 2023 stehen an und auch dieses Mal können Sie auf Sozialversicherung.watch (kurz: sv-watch) in Kontakt treten mit den Spitzenkandidat*innen der ver.di-Listen und ihnen Fragen stellen.
Die letzten Vorbereitungen laufen, so dass die überarbeitete Seite in den nächsten Wochen online gehen kann. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne die Fragen und Antworten ansehen, die den Spitzenkandidat*innen bei der letzten Sozialwahl gestellt wurden.
Sehr geehrte Frau Siebert,
bestimmte Leistungen sind vom Gesetzgeber aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen worden, so bis auf wenige Ausnahmen die Brillen. Für "besondere Therapieeinrichtungen" (dazu zählt z.B. auch die Homöopathie) ist andererseits ins Gesetz geschrieben worden, dass diese auch besonders berücksichtigt werden sollen. Da es viele Versicherte gibt, die mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht haben und die Kosten für sich genommen niedrig sind, übernehmen viele Kassen hierfür die Kosten. Mein Eindruck als Selbstverwalter ist, das Gesetz und Versichertenwünsche ziemlich im Einklang sind. Nochmals vielen Dank für Ihre Frage und denken Sie am 31.5. bitte an uns. Danke
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Klemens