Kaan S. fragte am 26.04.2017 zum Thema Krankenversicherung

Werden sie etwas an den bedingungen die ein selbstständiger als gesetzlich freiwillig versicherter zu leisten hat verbessern das sind zum beispiel bei mir 3500 Euro im jahr die ich von meinem gewinn bezahlen muss !)und ich bin kein grossverdiener) zum beispiel eine staffelungs änderung oder ein model wie in holland: Am 1. Januar 2006 wurde mit der Gesundheitsreform in den Niederlanden ein neues Krankenversicherungssystem in den Niederlanden eingeführt. Der klassische Unterschied zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung ist entfallen. Alle Einwohner der Niederlande sind ab dem 1. Januar verpflichtet, bei einem Krankenversicherungsanbieter eine – gesetzlich definierte – Krankenversicherung abzuschließen.

Uwe Klemens antwortete

Lieber Herr Sevic,

Danke für Ihre Frage vom 24.4. Selbständige sind auch vom eigenen Verständnis her eher in der PKV. Von daher hat der Gesetzgeber Regeln erlassen die den Eintritt in die Solidargemeinschaft nicht zu leicht machen solle, so eben auch die Gestaltung der Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Klemens